Thema Selbstwertgefühl




Moderator: DerJohn

Thema Selbstwertgefühl

Beitragvon Saby » So 27. Aug 2017, 17:39

Thema Selbstwertgefühl

Also ich war letztens beim Friseur eigentlich wollte ich mir die Spitzen schneiden :-) Eigentlich...
Aber dann kam ich mit blonden Strähnchen am ganzen Kopf raus und ich war richtig überrascht, wie toll ich aussehen kann (ok das hört sich jetzt eingebildet an :-(, aber es war so). Ich war ja schon mal 10 Jahre lang blond, aber dann hatte ich so´ne Phase - da hatte ich zu gar nichts bock.
Wie gesagt ich war beim Friseur, war richtig zufrieden als ich in den Spiegel guckte und dann sagte meine Friseurin. So jetzt kannste aber wieder lächeln, du siehst wirklich schön aus. Das war mir bisschen unangenehm, aber vielleicht hatte sie recht. Ich sollte viel öfters das auch austrahlen ... aber muss ich auch erst lernen.
Plötzlich hatte ich lust mir was schönes zu kaufen, also klamotten und schminke. Also ab zu Amazon, weil ich mich nicht traue in Geschäften zu gehen. Ich habe eine Sozialphobie und meide daher an Plätzen zu gehen, wo vielen Leuten sind.
Machmal traue ich es mich auch nicht, tagsüber mal rauszugehen. Dann warte ich wirklich bis es dunkel ist. :enttäuscht:
Benutzeravatar
Saby
Durchstarter
Durchstarter
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 16:57
Wohnort: irgendwo in NRW

von Anzeige » So 27. Aug 2017, 17:39

Anzeige
 

Re: Thema Selbstwertgefühl

Beitragvon superextreme » So 27. Aug 2017, 17:47

Hey liebe Saby :Lachen: :zwinker:

Suche bezüglich deines Selbstwertgefühls nicht im Außen. Du wirst es weder über Schönheit, noch über Anerkennung anderer finden. Echtes Selbstwertgefühl kommt von innen. Definiere deinen Selbstwert nicht durch Äußerlichkeiten. Richte dich mal äußerlich nicht sonderlich her und versuche dann, dich trotzdem toll zu finden, so wie du bist.

Eine Sozialphobie ist im Prinzip eine Form der Schüchternheit. Du brauchst nicht schüchtern sein. Zeige dich, so wie du bist. Spring ins kalte Wasser und du wirst merken, dass viele Menschen positiv auf dich reagieren werden. Geh raus, trau dich. Sprich auch Menschen an. Jedem fällt das am Anfang etwas schwer, doch wenn man sich erstmal dazu überwunden hat, merkt man, dass es das wirklich wert war. :Lachen:

Du machst hier im Forum einen so netten Eindruck, dass du doch sicherlich auch bei anderen Menschen gut ankommen würdest, deshalb: Trau dich, du hast doch nicht zu verlieren und kannst nur nette neue Menschen dazugewinnen :Lachen:


Alles Gute
SuperExtreme
Das Glück ist schon auf dem Weg zu dir :Lachen:
Benutzeravatar
superextreme
Administrator und Gründer
Administrator und Gründer
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 08:11

Re: Thema Selbstwertgefühl

Beitragvon Saby » So 27. Aug 2017, 19:23

Danke schön SuperExtreme,

ich kann das nicht einfach so rausgehen. Ich hatte das in meiner Goaphase, da bin ich ungeschminkt so wie ich halt bin und mit den Goa-hippie Sachen auf die Strasse und ich wurde nur dumm angeguckt. Und mein bester Freund wollte was für mich einkaufen, weil ich mich nicht getraut habe. Er hatte ebenfalls eine Goahose, ich find das richtig cool. Naja, jedenfall kam er zurück und meinte: Die Frau die unter dir wohnt, hat mich ausgelacht. Ich so: Häh, wie? Und er meinte: Ich bin aus der Haustür raus und sie wollte auch raus, dann ist sie an mir vorbei und hat sich ins Auto gesetzt. Dann hätte sie ihn noch mal angeguckt und fing voll laut an zu lachen....
(Er hat Depressionen, aber geht unter Leute) Komischer Weise habe ich zu ihm gesagt: Mensch scheiss doch auf die. Wenn du dich so wohl fühlst, dann zieh das an. Du bist so wie du bist und außerdem mag ich dich, so wie du bist.

Also bei anderen kann ich ratschläge geben aber selber... ist es schwer. :hoffnung:
Aber du hast recht, warum sollte ich nicht so rausgehen wie ich bin? Ich hab Angst vor den Blicken und das sie mich anstarren.
z.B. wenn ich im dunkeln mit meinem Hund rausgehe und ein auto kommt von vorne, drehe ich mich immer weg. Weil ich die Augen von dem Autofahrer sowieso im Licht nicht sehe. Dann fühle ich mich wie auf einen Präsentierteller... Kann das schwer erklären...
Benutzeravatar
Saby
Durchstarter
Durchstarter
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 16:57
Wohnort: irgendwo in NRW

Re: Thema Selbstwertgefühl

Beitragvon superextreme » So 27. Aug 2017, 22:41

Das du nicht einfach so rausgehen könntest, ist nur ein Glaubenssatz, eine gedankliche Blockade, mehr nicht.

Jemand mit Höhenangst meint auch, dass er nicht über ein schmales Brett gehen könnte, unter dem ein Abgrund klafft. Man sollte ihn dann schrittweise an seine Angst heranführen, beispielsweise indem man ihm einfach nur ein Brett auf den Boden legt, über das er laufen soll. Anschließend legt man unter das Brett ein Plakat mit einem Abgrund und wieder soll er über das Brett laufen usw., so baut man die Hemmung langsam, aber sicher ab.

Bezüglich deiner Sozialphobie bedeutet das Folgendes: Du musst nicht gleich rausgehen und jeden ansprechen, der dir begegnet. Fang kleiner und leichter an. Geh wo raus, wo du dich wohlfühlst, vielleicht bei einem Hobby? Und geh vielleicht auch erst mal mit Freunden raus, sofern dir das hilft. Baue so deine Hemmungen schrittweise ab.

Du hast Angst, dass andere dich ansehen? Was soll daran schlimm sein? Es gibt sogar Leute, die um Aufmerksamkeit betteln! Ich denke, dass es tendenziell doch eher was Schönes ist, wenn man von anderen beachtet wird :Lächeln: .

Stark, dass du deinem besten Freund damals zur Seite gestanden hast! Richtig, es sollte einem vollkommen egal sein, was andere Leute über einen denken. Viele Leute sind auch nicht wohlwollen und was will man mit solchen Leuten? Stattdessen sollte man offen für Neues sein und, wie du es so schön sagst: Jeden, inklusive sich selbst, so akzeptieren, wie er ist. :Lachen:


Alles Gute
SuperExtreme

PS: Die Angst ist nur in deinem Kopf, sie ist nicht real. :zwinker:
Das Glück ist schon auf dem Weg zu dir :Lachen:
Benutzeravatar
superextreme
Administrator und Gründer
Administrator und Gründer
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 08:11

Re: Thema Selbstwertgefühl

Beitragvon Saby » Mo 28. Aug 2017, 20:53

Ich hatte heute einen kleinen Erfolg.

Undzwar bin ich mit dem Hund und meinem Freund in die Stadt gefahren. Ich wollte noch zur Bank und dann zum Real.
Wir gingen gradeaus, aber dann hielt ich an, weil links von mir ein Auto aus der Einfahrt wollte.
Das sah total lustig aus: Da war ein Rentner hinterm Steuer, links auf dem Beifahrersitz sein Hund der bei geöffnetem Fenster raus guckte. Der Hund und der Besitzer saßen in so nem 50er Jahre Oldheimer. Auf jeden Fall, mein Hund hat den anderen Wuff beobachtet als der Rentner mich anlächelte und mir zuwinkte. Und dann haben wir noch kurz smalltalk über die Hunde gehalten.
Einfach krass :-) normalerweile gucke ich bei fremden oder generell in der Öffentlichkeit nach unten oder ich gehe schneller oder überquere sogar die Straße.
Aber das hat mir in diesem Moment nix aus gemacht, wir hatten ja ein Thema: Unsere Hunde :-)
Benutzeravatar
Saby
Durchstarter
Durchstarter
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 16:57
Wohnort: irgendwo in NRW

Re: Thema Selbstwertgefühl

Beitragvon Problemlöser » Mo 28. Aug 2017, 23:42

Coole Situation! :Lachen: :amüsant: Der Renter ist eben noch abgegangen, der war krass drauf :+1:
Benutzeravatar
Problemlöser
Durchstarter
Durchstarter
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:33

Re: Thema Selbstwertgefühl

Beitragvon Saby » Di 29. Aug 2017, 00:22

hehe ja ich fands auch mega, also besser wie so verklemmte
Benutzeravatar
Saby
Durchstarter
Durchstarter
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 16:57
Wohnort: irgendwo in NRW

Re: Thema Selbstwertgefühl

Beitragvon superextreme » Mi 30. Aug 2017, 15:03

Ja, eine schöne Situation :amüsant: Der Rentner ging ab :amüsant:
Das Glück ist schon auf dem Weg zu dir :Lachen:
Benutzeravatar
superextreme
Administrator und Gründer
Administrator und Gründer
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 08:11


TAGS

Zurück zu Selbstwertgefühl steigern

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron