Selbstwertgefühl steigern




Moderator: DerJohn

Selbstwertgefühl steigern

Beitragvon superextreme » Sa 8. Jul 2017, 16:22



Steigerung des Selbstwertgefühls


Es ist das zentrale Thema schlechthin: Die Steigerung des eigenen Selbstwertgefühls. Sämtliche Lebensbereiche hängen direkt davon ab. Wenn man sein Selbstwertgefühl von innen aus aufbaut, so kann es alles andere überstrahlen. Das Leben wird sich besser anfühlen. Man fühlt sich wohl, man spürt die innere Wärme und begegnet seinem Leben mit Dankbarkeit und innerer Zufriedenheit. Doch wie erreicht man diesen Zustand? Um das zu versehen, sollten wir uns erst verdeutlichen, woher ein vermindertes Selbstwertgefühl kommt.


Wovon hängt unser Selbstwertgfühl ab?


Unser Selbstwertgefühl hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, doch ein großer Faktor davon ist die Erziehung. In der Erziehung werden die Grundsteine unseres Denkens gelegt. So tendiert etwa jemand, der eine autoritäre Erziehung "genossen" hat, eher dazu, sich unterzuordnen und Ungerechtigkeiten ohne Widerstand über sich ergehen zu lassen. Wer eine vernachlässigende Erziehung erfahren hat, der wird sich tendenziell an seine Mitmenschen klammern, die dieses Verhalten früher oder später als lästig empfinden werden und sich deshalb von demjenigen abwenden.

Ein weiterer großerer Faktor ist unser Umfeld in Form unserer Mitmenschen. Was für Freunde haben wir? An welchen Werten und Normen orientieren sie sich? Sie kommunizieren mit uns und oft färben ihre Ansichten unterbewusst auf unsere Ansichten ab. Hat man einen Freundeskreis, der auf Optimismus und Positivität ausgelegt ist, so wird das sich positiv auf unsere Ansichten abfärben. Hat man hingegen einen Freundeskreis, der nur problemorientiert und misstrauisch ausgelegt ist, so wird das zu einer Beschränkung des eigenen Entwicklungspotentials führen.


Woran merkt man, dass man ein vermindertes Selbstwertgefühl besitzt?


Das merkt man andauernd, doch man muss sich dafür sensibilisieren. Viele Menschen verdrängen ihr eigenes Leid so sehr, dass sie es entweder vergessen oder es sogar unbewusst für gut heißen, weil in ihnen negative Glaubenssätze wie beispielsweise "Ich habs so verdient" oder "Ich bin nicht gut, so wie ich bin" stecken. Stattdessen sollte man wachsam bleiben und sich mit Ruhe selbst analysieren. Was belastet mich? Fühle ich mich zu schlecht oder wertlos? Vergleiche ich mich ständig mit anderen? Fühle ich mich andauernd schlecht? All das können klare Anzeichen für ein vermindertes Selbstwertgefühl sein. Wenn man solche Anzeichen bemerkt, sollte man zügig handeln, denn andernfalls kann sich das Leiden zur Gewohnheit verfestigen. Die schlimmste Form des Leidens ist es, wenn man es schon gar nicht mehr so wirklich bewusst wahrnimmt, weil man es so stark verdrängt.


Was sollte man tun, wenn ein vermindertes Selbstwertgefühl besitzt?


Dann sollte man seine Persönlichkeitsentwicklung voran treiben, indem man sich zuallererst die innere Prozesse in einem selbst klar macht. Zuerst muss geklärt werden, woher das Minderwertigkeitsgefühl kommt. Kommt es womöglich von angeeigneten negativen Glaubenssätzen? Man sollte sich Zeit für sich selbst nehmen und wieder lernen, sich selbst fühlen und einschätzen zu können. Ist womöglich etwas Traumatisches in der Vergangenheit passiert, was Auslöser der Minderwertigkeitskomplexe sein könnte? All das muss man für sich selbst abwägen. Niemand anders kennt einen so gut, wie man selbst. Wenn die inneren Konflikte verarbeitet sind, dann kann man sich daran machen, das Selbstwertgefühl aktiv aufzubauen. Dafür gibt es mehrere Methoden, die sich in zwei Gruppen unterscheiden lassen: Das Mindset (Gedankengefüge) und die eigenen Handlungen. Bei den meisten von uns hapert es am Mindset, was bedeutet, dass wir wieder lernen müssen, uns selbst zu lieben. Von den Medien, der Gesellschaft und unserem Umfeld wird es uns ausgetrieben, uns selbst lieben zu dürfen, weil das immer gleich mit Egoismus gleichgesetzt wird. Doch ist Egoismus schlecht? Welcher Gedankengang steckt hinter einer solchen Argumentation? Egoismus ist nicht schlecht, im Gegenteil, er ist sogar wichtig und überlebensnotwendig, denn am meisten müssen Sie sich um sich selbst kümmern und niemand anders. Man muss ein gesundes Maß an Egoismus leben, um voller Ressourcen zu sein und so auch anderen helfen zu können. Aus diesem Grund sollte man immer in erster Linie priorisiert unbedingt an sich selbst denken. Man muss sich selbst an die erste Stelle setzen. Nicht den Partner, nicht die Eltern, nicht den besten Freund, sondern sich selbst. Zum richtigen Mindset gehört auch, ein positives Selbstbild von sich zu haben. Wie sehe ich mich? Sehe ich mich als wertvoll und als Bereicherung? Wenn nicht, dann wäre es eine hilfreiche Übung, sich einen Zettel herzunehmen und mindestens 20 eigene Stärken ehrlich zu notieren. Jeder von uns hat mindestens 20 Stärken, man muss sie sich nur bewusst machen. Wir verbringen fast den ganzen Tag mit negativen Gedanken und mit Selbstzweifel, wir sollten mindestens genauso viel Zeit damit verbringen, uns unsere Stärken bewusst zu machen! Umarmen Sie sich selbst, haben Sie sich selbst lieb und akzeptieren sie sich. Zum Akzeptieren gehört auch, die eigenen Fehler und Schwächen anzunehmen und sich auch mal für diese Makel zu mögen. Es geht nicht darum, perfekt zu sein, sondern unsere Makel machen uns aus. Wir sind keine Maschinen, die Tag ein Tag aus stupide arbeiten, ohne auf sich selbst schauen zu müssen. Eines Tages klappt das nicht mehr und bei vielen Menschen tritt dann die Midlife-Crisis oder sogar eine Depression auf. Wollen Sie so enden? Nein? Dann sollten Sie Ihr Mindset ändern, bevor es zu spät ist. Sehen Sie das Gute im Schlechten und beziehen sie das auch auf sich: Sehen sie das Gute an Ihren schlechten Eigenschaften und sagen Sie es sich. Zum richtigen Mindset gehört auch, eigene Entscheidungen zu treffen, anstatt sich von anderen oder von äußeren Einflüssen fremdsteuern zu lassen. Gehen Sie Ihren eigenen Weg und keinen von anderen vorgegebenen Weg. Genau da liegt die Schnittstelle vom Mindset zum Handeln: Sie sollten nicht nur die Gedanken in ihrem Gehirn neu sortieren und sie mit positiven Überzeugungen in Einklang bringen, sondern sie müssen dieses neue Mindset auch in Verhalten umsetzen, denn nur dann wirkt es richtig. Besiegen Sie Ihre Ängste und machen Sie, was Sie wirklich wollen. Wenn sie also bisher beispielsweise immer schüchtern waren, dann machen Sie sich noch heute daran, mehrere fremde Menschen anzusprechen. Stellen Sie sich mutig neuen Wegen, erweitern Sie Ihre Komfortzone und Sie werden merken, dass sie so gewinnen werden. Sie gewinnen Ihre Selbstsicherheit und ihr Selbstwertgefühl wieder zurück und das ist mehr wert, als jede andere Arbeit auf dieser Welt. Beginnen Sie am besten sofort damit!


Alles Gute
SuperExtreme :Lachen:
Das Glück ist schon auf dem Weg zu dir :Lachen:
Benutzeravatar
superextreme
Administrator und Gründer
Administrator und Gründer
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 07:11

von Anzeige » Sa 8. Jul 2017, 16:22

Anzeige
 

Re: Selbstwertgefühl steigern

Beitragvon Fabian » Sa 8. Jul 2017, 16:34

Cool, dass es dieses Forum gibt!! :Daumenhoch: :+1: mal schauen, was hier alles so passieren wird! :Lächeln:

Grüße!
Fabian
Fabian
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 16:30

Re: Selbstwertgefühl steigern

Beitragvon Rocky » Sa 8. Jul 2017, 16:43

Ja, mal schauen, wie sich hier das alles entwickelt! :P Das Selbstwertgefühl zu steigern ist sicherlich für jeden wichtig! Mal sehen, was wir hier gemeinsam draus machen können, bzw. was für einen Input du uns noch dazu gibst, SuperExtreme :wink:
Gehe immer weiter
Benutzeravatar
Rocky
Lernender
Lernender
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 16:41

Re: Selbstwertgefühl steigern

Beitragvon Problemlöser » Sa 8. Jul 2017, 18:10

Auf gehts, lasst uns unser Selbstwertgefühl steigern!
Benutzeravatar
Problemlöser
Durchstarter
Durchstarter
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 17:33

Re: Selbstwertgefühl steigern

Beitragvon Rocky » Mo 10. Jul 2017, 07:07

Ist aber jedenfalls ein toller Beitrag von dir superextreme! :bravo:
Gehe immer weiter
Benutzeravatar
Rocky
Lernender
Lernender
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 16:41

Re: Selbstwertgefühl steigern

Beitragvon superextreme » Mo 10. Jul 2017, 08:46

Dankeschön euch allen und nun lasst uns gemeinsam durchstarten! :zwinker:

Euer SuperExtreme
Das Glück ist schon auf dem Weg zu dir :Lachen:
Benutzeravatar
superextreme
Administrator und Gründer
Administrator und Gründer
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 07:11

Re: Selbstwertgefühl steigern

Beitragvon Saby » Mo 28. Aug 2017, 08:36

jaaaaa ich bin dabei :umarmung: :gut:
Benutzeravatar
Saby
Durchstarter
Durchstarter
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 15:57
Wohnort: irgendwo in NRW

Re: Selbstwertgefühl steigern

Beitragvon superextreme » Mo 28. Aug 2017, 08:59

Das ist erfreulich! :gut:
Das Glück ist schon auf dem Weg zu dir :Lachen:
Benutzeravatar
superextreme
Administrator und Gründer
Administrator und Gründer
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 07:11


TAGS

Zurück zu Selbstwertgefühl steigern

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron