Trennung war eine schwere Zeit




Moderator: DerJohn

Trennung war eine schwere Zeit

Beitragvon Rocky » Sa 8. Jul 2017, 18:27

Hey Leute :winken:

Jetzt trau ich mich tatsächlich, hier mal als Erster meine Erfahrungen zu schildern. Ich bin 21 Jahre alt und vor etwa einem halben Jahr hat sich meine Freundin von mir getrennt. Es kam alles ziemlich plötzlich und ich wusste gar nicht, wo mir der Kopf steht. Ich dachte, dass es zwischen uns so gut passt, doch dann hat sich alles viel schneller geändert, als ich es erwartet hätte. Skifahren war unser gemeinsames Hobby. Unsere Beziehung ging ein Jahr lang und ich dachte, dass das wirklich was Dauerhaftes werden könnte. Wir haben sogar schon über Kinder gesprochen...Das Ende der Beziehung hat sich aber rückblickend doch früher angedeutet, nur hab ich es nicht bemerkt. Etwa 2 Monate vor der Trennung wurde sie immer mal wieder so ein bisschen komisch zu mir, suchte kaum Körperkontakt und drehte sich auch manchmal weg. Wir stritten nicht oder so, wirklich kaum, aber ich spürte einfach unterbewusst, dass es irgendwie nicht mehr so ist, wie es mal war. Jedenfalls an diesem letzten Wochenende, wo wir noch zusammen waren, waren wir zusammen skifahren. Es lief eigentlich so wie immer ab, wir hatten, dachte ich zumindest, beide gute Laune und schossen die Piste runter. Was ich noch erwähnen sollte: Wir küssten uns häufig, das war bei uns normal. Wir hatten uns erst am Skilift verabredet und wir hatten einander davor zwei Wochen lang nicht gesehen und schon während der Zeit hatte ich irgendwie ein muhlmiges Gefühl, dass was nicht stimmt, aber so richtig bewusst ist es mir trotzdem nicht geworden. Jedenfalls sind wir den Berg hoch und danach wieder runter. Unten angekommen wollte ich sie küssen, setzte zum Kuss an, doch sie drehte sich weg. Was man jetzt auch noch vielleicht erzählen sollte, ist, dass auch ich recht ausgelaugt war, weil ich die Woche davor meine letzten Prüfungen des Semesters hatte. Aber ich war trotzdem total korrekt und sehr nett zu ihr, wahrscheinlich sogar zu nett. Die Prüfungen haben mich belastet, ich machte mir auch etwas Sorgen um meine Zukunft und das hat wohl auch sie gemerkt. Jedenfalls ging sie an dem besagten Tag bei Skifahren einfach von mir weg und lief zum Skilift, als sei nichts gewesen. Ich lief ihr hinterher und im Skilift saß sie stumm neben mir, ich fragte sie natürlich, was los sei. Sie sagte erst nichts und schaute zum Boden. Ich sagte nochmal: "Was ist los, du kannst mir doch alles sagen, ich bin für dich da" und berührte sie sanft an ihrem Arm. Sie zog ihren Arm etwas zurück und schmerzlich wurde mir klar, dass mehr als nur ein bisschen nicht mehr stimmt. Zögerlich begann sie zu sprechen, sie meinte, dass es zwischen uns einfach nicht mehr so passt. Ich fragte gleich, warum sie das denke und sie meinte, dass sie das auch nicht genau wisse, aber dass sie sich einfach nicht mehr bei mir wohl fühle. Ich war perplex und wie traumatisiert, für mich kam das wie aus dem blauen Himmel. Ich fragte gleich, woher das komme, dass sie sich nicht mehr bei mir wohlfühle und sie meinte, dass wir auch von der Lebensweise nicht so zusammenpassen, weil ich manchmal eher für mich bleibe und sie die viel erleben will. Sie will unbedingt nach Schweden. Damals hatte ich mich für gefreut, dass es 3 Wochen später mit ihrem geplanten Schwedenurlaub klappen würde, doch jetzt wurde mir klar, dass sie das auch gleichzeitig als zeitlichen Schlusstrich unserer Beziehung benutzt hat. Wir hatten so viel zusammen erlebt, ich war immer für sie da, wenn sie ihre Probleme hatte (und sie hatte Probleme, manchmal hatte sie richtige Stimmungsschwankungen und war niedergeschlagen) und jetzt, wenn ich mal Probleme hab, dann geht sie einfach? Ist ihr unsere Beziehung so wenig wert? Was kann ich tun? Gibt es Hoffnung? Warum kam alles so und warum denkt sie so? Was denkt sie? All diese Fragen habe ich mir damals gestellt und ehrlich gesagt stelle ich sie mir bis heute :weinen: . Ich kann schon auf taff sein, aber diese Trennung hat mich definitiv sehr stark mitgenommen. Es tut grad richtig gut, sich hier das mal von der Seele zu schreiben. Besteht Hoffnung auf ein Zurück mit ihr? Aber ein halbes Jahr dazwischen ist wohl schon zu lange, oder? Ich hab auch nicht das Gefühl, dass sie noch Interesse an mir hätte. Sie hat dann übrigens beim Laufen zum Auto nach dem Skifahren gesagt, dass es für uns besser ist, wenn wir uns trennen und dass sie das so will. Ich kann mich noch genau erinnern, der Schnee, die Bäume und meine Ohnmacht in diesem Moment. Für mich brach eine Welt zusammen. Sie war die tollste Frau für mich. Ich konnte mir alles mit ihr vorstellen (und das nicht nur, weil sie gutaussehend war, sondern auch weil ich dachte, dass unsere Charakter gut zusammenpassen. Ich hab so viel für sie getan, im Prinzip gegen Ende der Trennung immer noch mehr. Gebracht hats nix. Das ist der Dank dafür :mad:....und dann denke ich wieder an die schönen Erinnerungen zurück und muss weinen :verzweifelt: warum gibt sie das alles auf? Es sind jetzt dann demnächst 6 Monate seit unserer Trennung vergangen und ich muss immer noch trauern, wann hört das denn endlich auf? :weinen:
Und ich hab sie auch schon mit anderen Typen gesehen, weil sie generell schon immer viele männliche Freunde hatte, was mir aber damals nichts ausgemacht hat. Wie mir gesagt wurde, ist sie etwa 2 Wochen nach unserer Trennung mit einem anderen zusammengegangen. Ein richtiges Abschlussgespräch, bis auf das im Skilift, hatten wir nie. Ich hab ihr nach der Trennung 3 Briefe geschickt, in denen ich schrieb, dass es mir Leid tut und dass ich wünschte, meine Fehler rückgängig zu machen (ja, ich weiß, das war schlecht, doch ich war einfach so verzweifelt, dass ich diese Briefe geschrieben habe :weinen: ).... :tränen: ....und ich hab viel darin geschrieben....viel zu viel...ich hab mir so viel Mühe gegeben, ich wollte sie unbedingt zurückt. Wenn ich dafür von einem 4 Meter hohen Turm auf die Erde hätte springen müssen...ich glaub, ich hätts gemacht. Achso und übrigens war ist sie 20 Jahre alt. Die Trauer ist zum Glück schon ein bisschen zurückgegangen, aber die Gedanken kommen immer mal wieder hoch. Was soll ich tun? Weiter hoffen, oder soll ich versuchen, es abzuhaken?! Aber das fiel mir bisher nicht so leicht...ich muss es wohl einfach versuchen. Oh man, mein Text ist hier schon viel zu lang, also dann höre ich an dieser Stelle auf und bin gespannt, was ihr dazu sagt :Lächeln:

Rocky
Gehe immer weiter
Benutzeravatar
Rocky
Lernender
Lernender
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 17:41

von Anzeige » Sa 8. Jul 2017, 18:27

Anzeige
 

Re: Trennung war eine schwere Zeit

Beitragvon Problemlöser » Sa 8. Jul 2017, 18:41

Hey Rocky! :Lächeln:

Hab mir deine Geschichte durchgelesen und die ist echt krass! Ich wünsche dir von Herzen, dass du über die Trennung hinweg kommen wirst und diese Lady vergisst. Schau mal: Sie war auch nicht mehr so wirklich an dir interessiert und so eine kann dir doch gestohlen bleiben. Wirklich, ich werd selber emotional, wenn ich dein Text lese, weil der hätte haargenau auf mich vor zwei Jahren zugetroffen. Meine Ex hat auch sowas in die Richtung abgezogen. Das ist einfach...da fühlt man sich einfach überflüssig, wenn sie plötzlich so gleichgültig sind. Ich bin zwar kein Profi und hab mich gerade eben erst im Forum angemeldet und das ist mein erster Kommentar, aber ich kann dir sagen, dass diese schlimme Zeit vorübergehen wird und du gestärkt daraus hervorgehen wirst! :) Schau mich an, mir gehts gut, ich habs geschafft und ich hatte eine ähnlich schwere Trennung, wie du, mindestens. Auch wenn deine auch schlimm war, ich kann das tief nachempfinden. Lass dich nicht unterkriegen, gemeinsam schaffen wir das :aufbauen:
Benutzeravatar
Problemlöser
Durchstarter
Durchstarter
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:33

Re: Trennung war eine schwere Zeit

Beitragvon superextreme » Sa 8. Jul 2017, 20:40

Hey Rocky :Lachen:

Herzlich Willkommen im Forum! :netteswinken: Mutig, dass du hier den ersten Schritt machst und deine Geschichte ausführlich beschreibst! :gut:

Die Trennung hat sich wohl schon deutlich früher angedeutet, als du es ahnst. Es ist sehr nachvollziehbar, dass es dir jetzt richtig schlecht geht. Das Problem liegt darin, dass du dich zu stark von ihr abhängig gemacht hast und das spürst du jetzt. Sie war weitgehend unabhängig. Mit den Briefen hast du das Ganze indirekt nur noch schlimmer gemacht. Allgemein merkt man, dass du gegen Ende der Beziehung immer mehr im Reagieren, anstatt im Agieren warst. Du hast deine gesamte Power an deine Partnerin abgegeben und das ist grundsätzlich zum Scheitern verurteilt. Sie empfindet dich danach als nicht mehr so wertvoll und als nicht mehr attraktiv. Dieser Mechanismus lässt sich, wenn er erstmal in Gang gekommen ist, kaum zurückdrehen. Du sagst, dass du alles gern wieder so zurück haben willst, wie es früher war. Doch willst du das wirklich? Willst du wirklich eine Partnerin, die dir gleichgültig gegenübersteht und die sich bei dir nicht wohlfühlt? Sicherlich nicht. Wir Menschen tendieren dazu, an der Vergangenheit, auch wenn sie schlecht war, festzuhalten, weil wir vor der Zukunft noch mehr Angst haben. Doch erstens ist Angst ein schlechter Ratgeber und zweitens ist diese Angst vor der Zukunft größtenteils nur illusionär. Du wirst noch viel mehr erreichen können, als du es heute für möglich hälst. Lass dich davon jedoch nicht runterziehen, sondern lebe dein Leben! :ballon: Lass es richtig krachen!

Denn du befandest dich in einer Beziehung in der du offensichtlich genauso nicht glücklich warst. Sei dankbar dafür, dass es vorüber ist und sehe es als Lernchance, dein Leben immer weiter zu verbessern. Jetzt kannst du dein Leben wieder selbst in die Hand nehmen! :Kontaktsperre: Mach dich unabhängig. Du bist ein starker Mann, der selbst schon sehr viel reflektiert, du hast eine Frau verdient, die genauso reflektiert denken kann. Dir zuliebe solltest du jetzt aber vorerst für dich alleine bleiben, um dich wieder selbst zu "eichen" und in innerer Balance zu dir zu finden. Gleichzeitig solltest du versuchen, deine emotionale Abhängigkeit von ihr abzubauen. Je nach Schwere kann dieser Prozess etwas andauern, doch mit geschickter Technik und objektiver Selbstreflexion kann man diesen Prozess auch innerhalb kürzerer Zeit vollbringen. Am besten geht das, indem du dein Selbstwertgefühl stärkst und du dir klar machst, dass du sie nicht brauchst! :sonnenbrille: Schau auch im Bereich Persönlichkeitsentwicklung zum Thema Selbstwertgefühl steigern dieses Forums vorbei. :Lachen:


Alles Gute
SuperExtreme
Das Glück ist schon auf dem Weg zu dir :Lachen:
Benutzeravatar
superextreme
Administrator und Gründer
Administrator und Gründer
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 08:11

Re: Trennung war eine schwere Zeit

Beitragvon Rocky » Mo 10. Jul 2017, 09:57

Hey superextreme, wow danke für deine Antwort! :+1: :Lachen:

Ja, du hast Recht, wahrscheinlich hat es sich schon viel früher angedeutet, dass es bald zu Ende gehen wird und ich habe diese Zeichen nur leider nicht erkannt....das ist eigentlich echt schade, aber es ist nun mal so. Zum Beispiel hab ich sie mal zu meinen Freunden mit eingeladen, doch sie meinte irgendwann, dass es ihr mit uns zu langweilig sei und war wie gedanklich abwesend...oder ein anderes Mal, da hat sie mir total die Szene gemacht, weil ich nicht zum Shoppen mitgegangen bin :verstört: oder sie hat mich sogar mal vor meinen Freunden wegen einer Kleinigkeit angeschrien. Ich hätte es schon da bemerken müssen, dass was nicht stimmt :errötend: :wall: . Und jetzt bleibt mir nur die Trauer :tränen:..Wie komm ich aus dem Ganzen nur am besten raus? Mit Freunden? Drüber reden? Ich möchte wieder glücklich sein, denn aktuell bin ich es noch nicht wirklich. Deine Tipps sind echt richtig gut und sie helfen mir. Stimmt, ich sollte nicht mehr immer reagieren und ich sollte versuchen, klar zu denken. Doch dass ich es wirklich verinnerlichen kann, braucht es leider seine Zeit :aufgabe: ....aber sobald ich mich dazu bereit fühle, werde ich es richtig krachen lassen :Lachen: , danke für deine aufbauenden Worte, das hat mir schon mal sehr geholfen! :like:

Rocky
Gehe immer weiter
Benutzeravatar
Rocky
Lernender
Lernender
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 17:41

Re: Trennung war eine schwere Zeit

Beitragvon Problemlöser » Mo 10. Jul 2017, 10:04

Rocky, ich würd genau das machen, was superextreme gesagt hat: Dir für dich selbst Zeit nehmen, dich erden und danach dein Leben genießen :sonnenbrille: . Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation wie du und kann deshalb so gut verstehen, wie es dir gerade geht. Vielleicht mach ich auch noch einen eigenen Strang zu meiner Geschichte auf. Es ist schön zu sehen, wie man hier aufgebaut wird :Lachen:. Lass dich nicht unterkriegen, du packst das schon!

Grüße
Problemlöser
Benutzeravatar
Problemlöser
Durchstarter
Durchstarter
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:33

Re: Trennung war eine schwere Zeit

Beitragvon Nightwatcher » Mo 10. Jul 2017, 10:24

Ich denke, dass es generell schwer ist, von solchen Frauen, die einem ans Herz gewachsen sind, wegzukommen....da gehört viel Überwindung dazu und Übung. Hatte das jetzt auch schon mehrmals hinter mir und man lernt bei jedem Mal neues dazu, vor allem eines und zwar, dass man sich von der Frau nichts gefallen lassen sollte und dominant sein sollte, denn sonst tanzt sie dir ganz schnell auf der Nase rum und dann ist eh alles aus. Rocky, es tut mir Leid, dass du den Scheiß grad durchmachen musst, aber du sind die Frauen nun mal :verwirrt: ...klar gehören immer zwei zu einer Trennung, aber ich finds schade, wenn die Frau sofort alles von Bord wirft, wenn der Mann mal Probleme hat, aber der Mann immer für sie da sein musste, wenn sie Probleme hat, das ist doch unfair :aufmerksammachen: :verärgert: ...naja aber was will man machen. Sie sind, wie sie sind.

Mach dir nichts draus Rocky wir leben unser Leben :sonnenbrille: die Frauen brauchen wir nicht, Kopf hoch

Grüße vom Nightwatcher
Benutzeravatar
Nightwatcher
Austester
Austester
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 10:16

Re: Trennung war eine schwere Zeit

Beitragvon Daniel90 » Sa 22. Jul 2017, 22:25

Das ist schon ne blöde Situation für dich Rocky...ich kann mit dir mitfühlen!! :aufmerksammachen: Bleib stark :ritter:
Daniel90
Lernender
Lernender
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 22:22

Re: Trennung war eine schwere Zeit

Beitragvon Problemlöser » So 23. Jul 2017, 06:13

Hat sich denn inzwischen was getan? :)
Benutzeravatar
Problemlöser
Durchstarter
Durchstarter
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:33

Re: Trennung war eine schwere Zeit

Beitragvon Dennis » So 23. Jul 2017, 06:18

Hey Rocky,

Krasse Geschichte von dir, aber ich denke, du solltest erstmal Gras drüber wachsen lassen.

Sie ist dir noch viel zu wichtig. Ich hab früher auch öfters den Fehler gemacht, mich zu eng an eine Frau zu binden und hab es jedes Mal bitter bereut. Deshalb geh auf Distanz, dann schätzen sie dich wieder mehr und es fühlt sich besser an. Mach, worauf du Bock hast. Lass dich nicht zurückhalten, du machst jetzt dein Ding! Halt uns weiter auf dem Laufenden, deine Geschichte ist spannend und ich möchte dir gerne weiterhelfen so gut ich kann!
Dennis
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Jul 2017, 06:15

Re: Trennung war eine schwere Zeit

Beitragvon Rocky » Do 27. Jul 2017, 17:09

Hey, danke euch allen! :Willkommen:

Also sie hat sich in der Zwischenzeit leider nicht mehr gemeldet. Oder vielleicht auch zum Glück. So wie ihr schreibt, ist es ja eigentlich gut, dass ich sie los bin, oder? Ich versuche mein Leben wieder in den Griff zu bekommen und es zu genießen, doch das ist gar nicht so einfach. Immer wieder muss ich an sie zurückdenken. Sie geht mir einfach nicht aus dem Kopf. Immer wieder sehe ich ihr schönes Gesicht mit ihren schönen wehenden Haaren vor mir, wie sie mich anlächelt. Wann geht diese Trauer endlich weg? :weinen: :zeit: Naja, ich versuche mich jetzt erstmal abzulenken. Ich habe auch darüber nachgedacht, ihr einen Brief zu schreiben, so als Abschied. Was haltet ihr davon? Ich würde darin schreiben, was ich an ihr schätze, aber auch was ich an ihr gehasst habe, sodass ich damit abschließen kann. Oder? Oder wär das total blöd, wenn ich das mache? :wand: Wie habt ihr euch nach einer Trennung abgelenkt? Wie seid ihr darüber hinweggekommen? Wie soll ich reagieren, wenn ich mal zufällig auf sie treffe? Und ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie mit der Trennung schon längst abgeschlossen hat und ich aber noch damit zu kämpfen habe. Die Zeit vergeht und sie vergeht doch nicht. Meine Gedanken schwirren herum. Manchmal bekomm ich richtige Heulanfälle, wenn ich an die Zeit mit ihr zurückdenke. Es ist schwer. Doch mit euch kann ich das durchstehen. Ich muss stark bleiben. Ihr gebt mir so viel Kraft, das glaubt ihr gar nicht und ich bin dankbar, dass es euch gibt. Ich möchte euch später genauso helfen, wie ihr mir jetzt. Es ist schwer für mich, doch ich werde darüber hinwegkommen. In zwei Wochen hat sie Geburtstag.

@ Problemlöser

Stimmt, ich versuche, so gut es geht, wieder mit meinem Leben klarzukommen und das Beste daraus zu machen. Kann dir genauso empfehlen, einen eigenen Strang aufzumachen, denn ich merk schon, dass es mir hilft und dir wird es genauso helfen! :Lachen:

@ Nightwatcher

Oh, dann haben wir dasselbe Schicksal durchlitten. Ja, es ist schwer davon wegzukommen, doch ihr alle hier gebt mir Kraft dafür :Lachen:. Ja so sind wohl viele Frauen...wir müssen damit zurechtkommen. Stimmt, wir sollten uns von den Frauen nichts mehr gefallen lassen! Mich macht es immer auch ein bisschen wütend, wenn ich an die Zeit zurückdenke. Ich habe mir viel zu viel gefallen lassen, stimmt, das erkenne ich jetzt. Genauso finde ich es unfair, wenn die Frau einen Mann gleich in den Wind schießt, wenn er mal Probleme hat, aber wenn sie Probleme hat, dann sollen wir natürlich für sie da sein, du hast absolut Recht: Das ist ungerecht.

Stimmt, wir brauchen die Frauen nicht, bzw. fast nicht. :amüsant:

@ Daniel90

Dankeschön Daniel! :Lächeln:

@ Problemlöser

Naja nur ein bisschen, aber das kannst du ja oben lesen :zwinker:
Gehe immer weiter
Benutzeravatar
Rocky
Lernender
Lernender
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 17:41

Nächste

TAGS

Zurück zu Ex-Back/Trennung verarbeiten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron